Erfolge


Die Oberschule Ahlerstedt nimmt 2019 bereits zum fünften Mal am Nordmetall-Cup Niedersachsen teil. Angefangen hat alles 2015!

2015: MINT vom Dorf, 5.Platz LM 

2016: MINT vom Dorf, 4.Platz LM / Deerns von Dörb´n, 7.Platz LM (Junioren)

2017: MINT vom Dorf, 3.Platz LM / Wi vom Dörp, 1.Platz LM (Junioren) / Wi vom Dörp, 4.Platz DM (Junioren)

2018: Wi vom Dörp 1.Platz LM / JEM2Race, 2.Platz LM (Junioren) / Mach2, 1.Platz LM (Junioren)

           Wi vom Dörp, 10.Platz DM / Mach2, 5.Platz DM (Junioren)

2019: Wi vom Dörp 1.Platz LM/ Dorfkinder, 2.Platz LM (Junioren) / Mach2, 1.Platz LM (Junioren)

           Wi vom Dörp 3. Platz DM/ Mach 2, 1. Platz DM (Junioren)

2020: Wi vom Dörp 1. Platz LM/ Ghost Racing, 1.Platz (Junioren)


LM 16

In der ersten Saison sind wir mit dem reinen Mädchen-Team "Deerns von Dörb´n" an den Start gegangen. Wir lernten zu konstruieren, ein Layout zu erstellen und vieles mehr. Mit viel Freude gingen wir den Wettbewerb an und belegten einen guten 7. Platz, mit dem wir zufrieden waren.  

LM 17

2017 sind wir als gemischtes Team an den Start gegangen. Durch Tillmann und Til- Henrik haben wir vor allem im technischen Bereich deutlich aufgeholt. Auch der Teamstand und das Portfolio wurden professioneller gestaltet . Beim Wettbewerb in Wolfsburg setzten wir uns dann gegen alle Junioren durch und fuhren mit dem 1. Platz und damit auch der Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in Neckarsulm nach Hause. Besonders stolz sind wir auf die Sonderpreise für den besten Teamstand und die beste Konstruktion. 


DM 17

Wir haben uns unglaublich auf die Deutsche Meisterschaft gefreut, weil es einfach eine große Ehre ist das Bundesland Niedersachsen bei einem so großen Wettbewerb zu repräsentieren.Die Vorbereitungen waren um einiges stressiger, trotzdem schafften wir es alle 4 Wettbewerbselemente fertigzustellen. Wir beendeten unsere Saison mit einem guten 4. Platz. Doch vor allem haben wir die Erfahrungen und Tipps anderer Teams mitgenommen.

LM 18

Am vergangenen Wochenende konnten wir unser Ticket zur Deutschen Meisterschaft lösen, da wir Landesmeister geworden sind. Wir gratulieren auch dem Team Huracan zum zweiten Platz und dem Team SpeedRacer zum dritten Platz in Niedersachsen.

Neben der Urkunde erlangten wir zudem noch den Sonderpreis für den besten Teamstand, für die beste Konstruktion und den Sonderpreis der Jury für den Messwagen.

DM 18

Anfang Mai stand dann die Deutsche Meisterschaft in Friedrichshafen an. Wir waren alle super aufgeregt und freuten uns riesig, als wir nach der fast 12-stündigen Fahrt ankamen.

Am eigentlichen Wettbewerbstag haben wir super viele Erfahrungen gemacht. Als es dann zur Siegerehrung ging waren wir gespannt auf welchen Platz wir es geschafft hatten. Mit einem guten 10.Platz und dem Sonderpreis der Jury für den Messwagen 2.0 fuhren wir wieder nach Ahlerstedt. 

LM 19

Im März fand die Landemeisterschaft in der MEYER Werft in Papenburg statt. Wir freuten uns nach der langen Arbeit auf den Wettbewerb. Unser Ziel war klar: Die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft im Mai in der Autostadt. 

Nach einem langen und spannenden Wettbewerbstag stand die Siegerehrung an. Gratulieren möchten wir unseren Juniorenteams "Dorfkinder" und "Mach2", die Vizemeister und Landesmeister Junioren wurden. 

Dann folgte unsere Siegerehrung. Wir können uns auch in dieser Saison Landesmeister Niedersachsen nennen. Ausgezeichnet wurden wir außerdem mit den Sonderpreisen für die beste mündliche Präsentation und das beste Portfolio. 

DM 19

Die Deutsche Meisterschaft fand in der Autostadt in Wolfsburg statt. In dieser Location sind wir bereits zweimal Landesmeister geworden. Auch auf der DM reichte es für eine Medaille und den Sonderpreis der Konstruktion. Allerdings verpassten wir mit dem dritten Platz unsere Qualifikation zur Weltmeisterschaft. Einerseits sind wir stolz auf diese Leistung und andererseits traurig. 

LM 20 

Wieder einmal waren wir zu Gast in der Autostadt in Wolfsburg. Es war ein rund um gelungenes Wochenende und wir fuhren mit dem Landesmeistertitel und zahlreichen Sonderpreisen zurück nach Ahlerstedt.

Zeitungsartikel Deutsche Meisterschaft 2017